Home Gästebuch Links gegen Kinderpornografie ... Impressum


Oberstufenzentrum Henningsdorf

Ursprünglich als Kaserne für eine Flakabteilung errichtet wurde das Gelände bis 1948 von der Roten Armee genutzt.  Zu DDR-Zeiten erfolgte die Ausbildung von Handwerkern  für das nahegelegene Stahlwerk Henningsdorf. Von 1954 bis 1990 verwendete die "Ingenieurschule für Elektrotechnik "Hanno Günther" das Areal. Im Anschluß zog das Oberstufenzentrum Henningsdorf bis zur Fertigstellung des Neubaus (2005) ein.
Gut erkennbar ist die alte Bausubstanz des Kasinogebäudes und eines alten angeerdeten Betonschutzbauwerks.
Entsprechend der jeweiligen Nutzung wurden verschiedene Gebäude errichtet. Heute stehen die Gebäude leer und sind dem Verfall preisgegeben.
(Quelle: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ziel/604050/DE?article_id=2716617 Stand: 03.04.13)


Begehungen: verschlossen


Laterne
Leuchter
Wandleuchte
VEB Bedienungsanleitung
OSZ
"Schutzraum"
Beschriftung
Ausbildungsreste
Blick in den Hof
Sporthalle
Auditorium
Kasino
Kasino innen
Kasino innen
Kasino innen
auf dem Schutzbauwerk
Abrechnungen
außen
außen


zurück