Home Gästebuch Links gegen Kinderpornografie ... Impressum


Katakomben von Paris


Über 300 Kilometer ziehen sich die unterirdischen Gänge der alten Steinbrüche unter Frankreichs Hauptstadt südlich der Seine duch den Untergrund.
Arrete! C’est ici L’Empire de la Mort - Stopp! Dies ist das Reich der Toten. Die Gebeine von rund sechs Millionen Toten ruhen zu Gängen aufgestapelt in den ehemaligen unterirdischen Steinbrüchen im 14. Arrondissement unter Paris. Hungersnöte und Seuchen wie die Pest führten zu so vielen Toten, dass die Friedhöfe in der Stadt nicht meht ausreichten und die Leichen auf den Friedhöfen vor der vollständigen Verwesung exhumiert wurden. Die Reste der Toten wurden in die alten Steinbrüche geschafft.

Zwei Kilometer der alten Steinbrüche mit dem Friedhof sind für Besucher zugänglich. Mittlerweile ist der Besucherandrang sehr groß, rechtzeitiges Erscheinen verkürzt die Wartezeit.


Les Catacombes catacombes.paris.fr/
Karte google_maps



Eingang
Eingang
Gewölbe
Kalksandstein
Gang
Kalksandstein
Inschrift Säulen Stopp! Dies ist das Reich der Toten
Knochensäule Brunnen Knochen
Knochen Friedhofsschild Knochen
Herz Friedhofsschild
Bank
Gang
Knochen
Knochen
Knochen



zurück