Home Gästebuch Links gegen Kinderpornografie ... Impressum


Spreepark Berlin (Plänterwald)

Der Plänterwald wurde 1969 als Vergnügungspark der DDR eröffnet. Nach der Wiedervereinigung wurde die Betreibergesellschaft abgewickelt und der Park an die Spreepark Berlin GmbH verkauft. Der neue Betreiber änderte das Parkkonzept, Fahrgeschäfte und andere Attraktionen wurden in die Parklandschaft integriert und die Eintrittsgelder erhöht. Das neue Konzept schlug fehl und die Spreepark Berlin GmbH meldete 2001 Insolvenz an. Der Geschäftsführer, seine Familie und diverse Fahrgeschäfte gingen 2002 nach Peru. Er selbst verbüßte zwischenzeitlich eine Haftstrafe wegen Drogenschmuggels.

Das Gelände verfällt zusehens, die übrigen Fahrgeschäfte haben eigentlich nur noch Schrottwert, Versuche das Areal zu verkaufen scheiterten bisher. Das bis vor kurzen ansässige Westerndorf musste aufgrund einer Räumungsklage abgerissen werden.


Begehung verschlossen + bewacht
Location kmz_Berlin
Luftbild google_maps


Eingang
Karussell
zugestellter Haupteingang
verschlossene Hütten Döner-Imbiss Betonsockel
vom Fahrgeschäft übrig ... 3D-Kino Rest der Westernstadt
Antrieb für ein Fahrgeschäft hinter den Kulissen Imbiss-Pavillion
Bahntunnel
Bahntunnel
Wasserbahn
hinter den Kulissen
hinter den Kulissen Wasserweg zugewucherte Wege ein Wagen ...
auf dem Trockenen
auf dem Trockenen
Stillstand
Zylinder die Achterbahn die Achterbahn
Vogelnest Bahnhof alle in einer Reihe ...
Riesenrad
Ausgang der Achterbahn
ein Auto ...
zwei Autos ...
Bahnhofsuhr Riesenrad Jurassic Park Jurassic Park
Jurassic Park
Jurassic Park
Schiff
Brücke Leerstand Riesenrad
Bootsantrieb
Riesenrad Fahrgeschäft
Fahrgeschäft
Auto Schaltkasten Hinweistafel Kassen
der Plan
Autos
Autos
Karussell Fahrstand geschlossen

zurück